Training-of-Trainers-Workshop „Games for Teaching”

Vom 8. bis 11. Februar 2021 fand der Training-of-Trainers-Workshop im Rahmen des Projekts GATE:VET – using GAmification in TEaching at VET schools statt. Aufgrund der pandemiebedingten Situation war es leider nicht möglich die Teilnehmer:innen an der Fachhochschule Dresden begrüßen zu dürfen, insofern führten die Trainer Dr. Helge Fischer und Josefin Müller die Veranstaltung online durch. In dem dreitägigen Training wurden acht Lehrkräfte aus Dänemark, Deutschland und Rumänien in die Grundlagen des Game-based Learning einführt und lernten, wie sie grundlegende Gamificationen-Konzepte in ihre tägliche Unterrichtspraxis implementieren können. Dabei erkundeten sie die im Projekt Gate:VET entwickelten Werkzeuge – dem Wiki und dem Mobile Learning System – und lernten, wie man dort Inhalte finden, nutzen und selbst erstellen kann. Neben den Einblicken in die Gamification-Theorie erlaubte der Workshop den Lehrer:innen selbst spielbasierte Lernszenarien zu erstellen und zu diskutieren, um sich dadurch Anregungen für ihren eigenen Unterricht zu holen.

Training-of-Trainers-Workshop „Games for Teaching”