Erste Testphase zur Usability und Lernvideos abgeschlossen

Von Dezember 2020 bis Januar 2021 führte das Projekt-Team Learn&Play  eine Erhebung zur Usability des Serious Game und den darin verwendeten Lernvideos durch. 
Die Lernvideos können im Serious Game aufgerufen werden, wenn nötiges Wissen fehlt, um die Anwendungsaufgaben zu lösen. Dabei weichen sie etwas vom Format des klassischen Lernvideos ab. Um in direktem Bezug zur Spielwelt und -handlung zu stehen, wurden dafür drei Formate konzipiert:
1) eine Hologramm-Mentorin, die Spielende mit Informationen zu analytischen Themen unterstützt,
2) das Videotagebuch, in dem historische Persönlichkeiten wie Isaac Newton oder Mary Anderson technische Inhalte aus ihrer Perspektive erklären und
3) der Newsbeitrag, in dem Lerninhalte über eine Nachrichtensendung oder ein Influencer-Video vermittelt werden. 
Bei der Fragebogenerhebung nahmen 30 Schüler:innen und 19 Studierende teil. Neben der Untersuchung des Cognitive Loads wurden dabei u.a. auch motivationale Variablen, das Tempo, die Länge, der Praxisbezug, das Verständnis und wahrgenommener Lernzuwachs ermittelt. Des Weiteren konnten die Teilnehmenden in einem offenen Antwortformat Feedback hinterlassen. Die Ergebnisse befürworten die Wahl der Videoformate. So wurden alle drei Formate von den Schüler:innen allgemein als überdurchschnittlich gut, empfehlenswert, klar strukturiert und verständlich bewertet. Nur Berufsnähe und Interesse lagen unterhalb des Durchschnitts. Dass die Technische Mechanik nicht zu den interessantesten Themen für Schüler:innen gehört, war schon von vorherigen Erhebungen bekannt. Bezüglich der Berufsnähe wurden nun Maßnahmen, wie die vermehrte Nutzung von Beispielen aus der Berufspraxis, ergriffen. Bei den Studierenden wurden alle drei Formate in der Gesamtbeurteilung, der klaren Strukturierung, dem Cognitive Load, dem Anknüpfen an Vorwissen, der Zieldarstellung, der Verständlichkeit und der technischen Qualität über dem Durchschnitt bewertet. Auch hier lag die Berufsnähe unter dem Durchschnitt. 
Die Lernvideos befinden sich nun in der erneuten Bearbeitung. Dabei werden die Bewertungen der einzelnen Formate sowie qualitative Anmerkungen berücksichtigt. Um den gesamten Qualitätseindruck zu steigern, werden die Videos außerdem zukünftig von professionellen Sprecher:innen vertont. Die Prototypen der einzelnen Videos können hier eingesehen werden.
An dem Usability-Testing nahmen bisher sieben Personen teil. Bei der Erhebung spielten die Versuchspersonen zuerst das Serious Game, wobei das Spielverhalten parallel über ein Screencast-Programm aufgezeichnet wurde. Im Anschluss wurde die Aufzeichnung gemeinsam angeschaut und von den Versuchspersonen gemäß des Think-Alouds kommentiert. Während der Lernvideos bzw. nach dem Betrachten des Videos wurden außerdem Nachfragen zum Videoformat, oder vorher beobachtetem Verhalten gestellt. So konnten letztlich 109 Usability-Probleme und Fehler identifiziert werden. Insgesamt ergaben sich dadurch 66 Arbeitsaufträge, die von textlichen Änderungen bis hin zur Anpassung von Spielmechaniken reichten. In den nächsten Wochen werden die Problemstellen angegangen und nach dem Release der nächsten Version erneut User-Testings durchgeführt.


Erste Testphase zur Usability und Lernvideos abgeschlossen