Mit LOS geht's los

Entdecken Sie die spielerischen Möglichkeiten von OPAL

Im Projekt LOS – Learning Experience in OPAL durch Spielelemente werden Hochschullehrende unterstützt eigene Lehr-Lern-Arrangements im LMS OPAL zu gamifizieren. Hierzu wurde das Konzept „Playful OPAL“ konzipiert, mit dessen Hilfe Lehrende die Lernmotivation und Learning Experience ihrer Studierenden durch im Kurs integrierter Spielelemente aufrechterhalten können. Dafür wurde das Gamification-Periodensystem von Marczewski auf das OPAL angewandt. Es wurden 43 Elemente aus dem Spieldesign-Kontext in ein Lehr-Lern-Kontexte transferiert und auf die Perspektive von Lehrenden/Spielanleitenden sowie Lernenden/ Spielenden angewendet.

 

Abgebildet werden die einzelnen Element-Steckbriefe in dem offenen OPAL-Kurs „SpielWiese 4 Game-Based Learning“.

Entdecken Sie LOS

Werde Learning-Manager!

Kontakt