ICEDU 2021: Joint Best-Presentation-Award geht an das “DOmIcILE-VR”-Team

Im Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Digitale Bildungsangebote in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality“ (DOmIcILE-VR) werden Ansätze zur nachhaltigen Implementierung von Virtual Reality-Lernumgebungen in Einrichtungen der formalen, d.h. der beruflichen Bildung untersucht. Hierfür wird ein VR-Lernszenario entwickelt und erprobt, in welchem Aus- und Weiterzubildende der Immobilienbranche in einem Rollenspiel unter Einsatz einer dynamischen VR-Umgebung die fachgerechte Abnahme von Mietwohnungen trainieren können. Der erste einsatzfähige Prototyp des Szenarios, das mit einem Smartphone-Cardboard-System betreten wird, wurde im September 2020 fertiggestellt und im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 mit Auszubildenden an der Akademie für berufliche Bildung (AFBB) in Dresden erprobt. Die sehr positiven und hilfreichen Ergebnisse der ersten von insgesamt drei Testphasen wurden auf der 7. International Conference on Education vorgestellt, die vom 06. bis 08. April 2021 virtuell stattfand.

Am Ende der Veranstaltung gab es gleich doppelten Grund zur Freude: das Projektteam um die beiden Präsentierenden Prof. Dr. Marius Brade (Fachhochschule Dresden) und Jonathan Dyrna (Medienzentrum der Technischen Universität Dresden) bekam nicht nur außerordentlich viel positives Feedback, sondern bekam zudem auch die Auszeichnung für die beste Präsentation unter mehr 180 Teilnehmenden verliehen; gemeinsam mit fünf weiteren Wissenschaftler:innen. Dieser Erfolg motiviert das gesamte Team, den bisher eingeschlagenen Weg gemeinsam konsequent weiterzugehen, um VR-Technologie nachhaltig in der formalen Bildung zu etablieren.

ICEDU 2021: Joint Best-Presentation-Award geht an das “DOmIcILE-VR”-Team