E.F.A.s erste Schritte im Dschungel – Erster Prototyp im Test!

Der erste digitale Prototyp von E.F.A. steht in den Startlöchern und kann seit diesem Jahr unter https://game.efa.mz.tu-dresden.de/ getestet werden. Im Lernspiel E.F.A. schlägt sich die gleichnamige Protagonistin durch den Verpflichtungsdschungel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und muss dabei auf ihrem Weg durch verschiedene Tempel eine Reihe von Missionen (Lernaufgaben) erfüllen. Jeder Tempel behandelt dabei ein bestimmtes Themengebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
Den Einstieg – sowohl in das Lernspiel als auch in den Arbeits- und Gesundheitsschutz – bildet das Thema „Arbeitsschutzorganisation“. Durch verschiedene Aufgaben und Rätsel (Minispiele) werden die Inhalte des Themas Stück für Stück an den/die Spieler:in herangetragen. Themen wie Erste Hilfe, arbeitsmedizinische Vorsorge, Arbeits- und Wegeunfälle und Brandschutz werden auf spielerische Weise vermittelt und als Wissensspeicher zum vertiefenden Nachlesen zur Verfügung gestellt. Dabei werden Fragen wie „Wie viele Erst-Helfende brauche ich in meinem Betrieb?“ oder „Wie oft ist die arbeitsmedizinische Vorsorge zu wiederholen?“ beantwortet. Der Tempel bietet damit eine erste Orientierung und einen Überblick über alle Aspekte, die in der Arbeitsschutzorganisation im eigenen Betrieb berücksichtigt werden müssen. Dieser Spielabschnitt liegt nun als erster digitaler Prototyp vor und kann getestet werden.
Um zu erfahren, wie Nutzer:innen das Spielerleben sowie die Benutzerfreundlichkeit unseres Lernspiels wahrnehmen, führten wir bisher sieben Playtests mit verschiedenen Expert:innengruppen durch. Die Spielenden durchliefen dabei den Tempel entweder auf dem Tablet, auf dem Smartphone oder am PC im Browser. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Tests, navigierten sie sich selbstständig durch das Spiel und waren dabei aufgefordert, „laut zu denken“. Mittels der Thinking Aloud-Methode können wir so Fehler und „Stolperstellen“ im Spiel einfach identifizieren. In einem abschließenden Interview wurden einige dieser Problemstellen noch einmal genauer besprochen und die Teilnehmenden konnten ausführliches Feedback zu Spiel- und Lernerleben geben. Die Testläufe zeigten, dass die Steuerung für alle Tester:innen nicht intuitiv war. Die Spielfigur bewegte sich nicht entlang der isometrischen Perspektive – wie eigentlich zu erwarten – und zu langsam durch die Dschungelwelt, was bei einigen Teilnehmenden Frustration hervorrief. Die Steuerung wurde damit zum Fokus der Optimierungsschleifen zwischen den Testläufen.
Durch die Testläufe konnten, neben der Steuerung, auch noch weitere grobe Störfaktoren für das Spiel- und Lernerleben eliminiert werden, sodass der Protototyp dieses Spielabschnitts nun in die nächste Phase übergehen kann: die Erprobung mit unserer Zielgruppe, welche für Mai 2021 geplant ist. Für uns geht es nun vorerst weiter mit der digitalen Umsetzung des zweiten Spielabschnitts – dem Tempel „Gefährdungsbeurteilung“.


E.F.A.s erste Schritte im Dschungel – Erster Prototyp im Test!